Wochenende in Mumbai (Bombay)

Dieses Wochenende war es endlich so weit. Unser lang erwarteter Ausflug nach Mumbai! Leider gab es mit dem Hinflug leichte Probleme, der Flug wurde um 5 Stunden (von 18:15 auf 23:00) verlegt. Zum Glück wurden wir vorher per SMS darüber informiert, so dass wir diese Zeit nicht auf dem Flughafen verbringen mussten. Schade war nur, dass wir eine Party in Mumbai verpasst haben. Abgeflogen sind wir dann gegen 23:40 und ca. 2 Stunden später wohlbehalten in Mumbai angekommen.

In Mumbai sind wir bei Theresa aus Chemnitz untergekommen. In dem Haus (15 Stockwerke) gibt es 3 AIESEC Apartments, mit jeweils 4 bis 6 Bewohnern. Erstaunlicherweise haben von diesen ganzen Leuten nur noch sehr wenige gearbeitet, entweder haben sie gekündigt oder sie waren schon fertig. Hier in Chennai ist die Terminierung der Praktikas nicht ganz so uniform, hier hat so ziemlich jeder einen anderen Abreisetermin.

Jedenfalls haben wir uns am nächsten Morgen nach der Hinreise (Freitag) die Innenstadt von Mumbai vorgenommen. Im Lonely Planet (Bibel für Indienreisende) haben wir eine kleine Lonely Planet Tour gefunden, der wir gefolgt sind. Ich war der Führer und habe die Sehenswürdigkeiten meinen Mitreisenden näher gebracht. Ohne den Lonely Planet hätte ich bei vielen Sachen allerdings nicht gewusst, dass es sich um Sehenwürdigkeiten handelt…

Abends war geplant in ein Irish Pub zu gehen (das Nachtleben in Mumbai soll extrem gut sein), allerdings hat es so stark geregnet, dass wir uns nur in einem der AIESEC Apartments getroffen haben, und da etwas gefeiert haben.

Am nächsten Tag sind wir dann wieder in die Innenstadt gegangen, dieses Mal ohne Plan und einfach der Nase nach gelaufen. Wir sind auf eine sehr schöne Moschee gestoßen, die auf einer Halbinsel gebaut wurde. Auf dem Weg zur Moschee waren Unmengen von verstümmelten Bettlern. In so einer Konzentration habe ich das noch nie erlebt.

Nach der Moschee waren wir etwas zu faul um noch weiter zu laufen, und so haben wir uns in die Öffentlichen Busse gesetzt, und Mumbai diverse Stunden aus dem Bus heraus betrachtet. Vor allem als es angefangen hat wieder wie aus Eimern zu regnen war es im Bus doch sehr angenehm. Abends war dieses Mal geplant, in einen Club zu feiern. Allerdings (welche Wunder) haben wir aufgrund der sinnflutartigen Regenfälle die AIESEC Apartments wieder nicht verlassen und wieder mit den AIESECern Party gemacht. (dieses Mal etwas länger und ausdauernder)

Am nächsten Tag (unserem Abreisetag sind wir nochmal in einen Vorort von Mumbai gefahren, und haben uns dort etwas umgeguckt. Mumbai hat übrigens, im Gegensatz zu Chennai in der Innenstadt ein striktes Rikscha-Verbot. Wir sind also die meiste Zeit mit überfüllten Zügen gefahren, auch eine Erfahrung der ganz besonderen Art…

Jedenfalls sind wir noch etwas durchs verregnete Mumbai geschlendert, und sind dann abends wieder (diese Mal ohne Verspätung) wieder nach Chennai geflogen. Unser Timing des Mumbaitrips war sehr ungünstig, weil wir direkt die Monsun-Zeit erwischt haben, bei den nächsten Ausflügen werde ich da mehr drauf achten…

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.